Am 17. März feiern irische Expatriates und diejenigen, die irische Vorfahren teilen, den St. Patrick es Day. Aber was ist die Geschichte der Iren in Queensland?
Queensland veranstaltet seit den 1880er Jahren jährlich Feierlichkeiten zu Ehren von St. Patrick. Es scheint eine Nicht-Sequitur zu sein, als die Bewohner des heutigen Queensland sich über einen romanisch-britischen Missionar aus dem 4. Jahrhundert freuten, dem das Christentum nach Irland gebracht wurde. Es gibt jedoch gute Gründe für diese anhaltende Anerkennung des Schutzpatrons von Irland.
Irische Geschichte
In den ersten Tagen der Strafregelung von Moreton Bay waren mehr als die Hälfte der verurteilten Verurteilten Iren (Evans 2007, S. 29), während viele der militärischen Kommandos und Ränge und Akten auch irische Verbindungen hatten oder irischer Abstammung waren. Die irische Migration setzte sich mit dem Aufkommen einer freien Siedlung in der Kolonie Queensland fort, obwohl die Einwanderungsquoten die Anteile der Iren im Vereinigten Königreich lokal nachbilden sollten (Evans 2007, S. 88). Viele prominente Queenslander des 19. Jahrhunderts, darunter der leitende Beamte Peter McDermott und der Gründungspartner des Einzelhandelsgeschäfts McDonnell und East, Frank McDonnell, waren irischer Abstammung. In den 1890er Jahren machten irische Migranten etwa ein Viertel der Bevölkerung von Queensland aus – und stellten damit die Bühne für eine aktive und lautstarke Gemeinschaft dar.
Ire sein
Die irische Identität wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch irische Organisationen wie die Queensland Hibernian Society, die Queensland Irish Volunteers und die Queensland Irish Association aktiv gefördert. Sowohl sektiererische als auch weltliche Gemeinschaftsausdruck war anwesend mit protestantischen und katholischen Iren gleichermaßen in der Kolonie (Sullivan 2014). Und während es viele hochrangige irische Gemeindeführer, Geschäftsleute und Politiker gab, waren die meisten irischen Einwanderer Arbeiterklasse. Sektierertum und Gewerkschaftsalismus waren Schlüsselelemente des politischen Dialogs in Queensland, zusammen mit einer andauernden und bisweilen vitriolen Debatte in der breiteren Kolonialgesellschaft über die irische (insbesondere katholische) Einwanderung.
Die Frage der irischen “Heimatherrschaft” war eine vorherrschende politische Frage der britischen und irischen Politik im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Bewegung der Heimatherrschaft breitete sich ab den 1880er Jahren über irische Einwanderergemeinschaften auf der ganzen Welt aus, insbesondere nachdem 1886 der erste Gesetzentwurf zur Home Rule im irischen Unterhaus abgelehnt wurde. Dieses anhaltende Interesse an der irischen Unabhängigkeit war für die iririschen, die in Queensland lebten, nicht anders. Im Norden Queenslands setzte sich der irische Einwanderer und Townsville-Banker William Lennon für die irische Selbstverwaltung ein und schloss sich der Home Rule Movement an. Lennon kam 1851 nach Australien und wurde 1886 Manager von Burns Philp and Company Limited und 1888 Gründungsdirektor der Bank of North Queensland. Zu dieser Zeit wurde die irische Bevölkerung in Townsville auf bis zu einem Drittel geschätzt, und es gab viel Unterstützung für die Irische Parlamentspartei im britischen Unterhaus. Als der Delegierte der irischen Home Rule, John Dillon, 800 Menschen besuchte und ansprach, war es die größte Menschenmenge, die sich jemals in Townsville versammelt hatte.
Obwohl sie weitgehend nicht-sektiererisch waren, waren die irischen Verbände im Queensland des 19. Jahrhunderts Teil dieser politischen Debatte. Sie waren jedoch auch wichtige Organisationen bei der Förderung einer irischen Identität und Gemeinschaft – die Teilnahme an irischen Clubs erlaubte ausdrucks- und Identitätsbekundungen, während St. Patrick es Day Paraden zusammen mit Tanz, Musik und Poesie alle als Kanal für kulturelle Kontinuität an einem neuen Ort fungierten.
Dies setzte sich bis ins 20. Jahrhundert fort, durch die anhaltende Ankunft irischer Migranten sowie das Wachstum von in Australien geborenen Nachkommen. In dieser diasporischen Gemeinschaft erlaubten und bieten die romantischen Darstellungen einer weit entfernten Heimat, die durch Veranstaltungen wie die Feierlichkeiten zum St. Patrick es Day und Community-Verbände wie die Queensland Irish Association erlebt werden, der irischen Gemeinschaft die Möglichkeit, ihre Identität zu feiern. In ähnlicher Weise werden persönliche Effekte wie eine Pfeife mit dem Ruf “Ireland Forever” oder mit Kleeblatt geschmückte Anmenschen und Statuen eines “Irischen Mädchens”, die sinnbildlich für Verbindungen durch Darstellungen des Irisch-Seins sind, zu Ausdruck von Identität.